This page has moved to a new address.

Montagsfrage #3: Inwieweit darf ein Blogger von seinem Blog profitieren?

Heute ist wieder Montag und das heißt, es gibt eine neue Montagsfrage. Nachdem ihr mir schon verraten habt, ob euch Themenvielfalt auf einem Blog nervt und ob ihr ein Gesicht zum Blog braucht, möchte ich heute gerne von euch wissen, inwieweit ein Blogger eurer Meinung nach von seinem Blog profitieren darf.


Es gibt ja viele Blogs, auch kleinere wie meiner, die von Firmen Gratisprodukte zugeschickt bekommen. Diese können dann auf dem Blog vorgestellt werden und es profitieren sowohl Blogger als auch die Firma von dieser Kooperation. Die Firma bekommt günstig Werbung im Internet und der Blogger kostenlos Produkte, die er sich vielleicht sonst selbst gekauft hätte und Reviews über interessante, neue Produkte bringen dem Blogger viele Klicks. Es gibt auch Firmen, die Blogger mit Produkten für Gewinnspiele unterstützen. Der Blogger bekommt durch ein Gewinnspiel mehr Aufmerksamkeit und mehr Leser und die Firma wiederum günstige Werbung.

Große Blogs mit vielen Lesern und somit großer Reichweite erhalten von Firmen vielleicht sogar Geld dafür, dass sie bestimmte Produkte reviewen oder Kooperationen mit Firmen eingehen. In anderen Ländern scheint es ja gar nicht so selten zu sein, dass Blogger vom Bloggen tatsächlich auch Leben können und dies hauptberuflich machen. In Deutschland scheint dies noch die Ausnahme zu sein oder man hört einfach nicht viel darüber. Irgendwie erscheint es mir als sei es in Deutschland etwas verpönt zu sein, wenn ein Blogger mit seinem Blog Geld verdient. Zumindest in der Beautybloggerwelt. Wer einen erfolgreichen Blog führt hat dadurch vielleicht auch Vorteile bei der Jobsuche, zumindest wenn der Traumjob in dieser Branche ist. Auch Einladungen zu Events werden von vielen Bloggern gerne angenommen, weil man dadurch Kontakte zu Firmen und anderen Bloggern knüpfen kann und neben einem schönen Erlebnis auch einen interessanten Blogbeitrag für seine Leser parat hat.

Oder seid ihr der Meinung, dass das Bloggen ein Hobby sein sollte, aus dem niemand Profit egal in welcher Form schlagen sollte?

Was denkt ihr über das Thema? Inwieweit darf ein Blogger von seinem Blog profitieren? Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Ihr könnt eure Meinung übrigens nicht nur per Klick kundtun, sondern auch gerne einen Kommentar hinterlassen oder einen Blogbeitrag dazu schreiben :-)



Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag hier per Kommentar mitteilen. Ich werde alle Beiträge unter dem Ergebnisbericht verlinken. So können alle, die sich für das Thema interessieren und mehr Meinungen dazu lesen möchten, eure Beiträge durchstöbern.


Das Ergebnis der Montagsfrage erfahrt ihr dann wie immer nächsten Montag hier auf dem Blog :-)

EDIT: Hier geht's zum Ergebnis!

Labels: