This page has moved to a new address.

[TAG] Aufgezählt - Das wahre Ausmaß meines Kosmetikbestandes

Kennt ihr das? Ständig lässt man sich zum Kauf eines neuen Kosmetikproduktes verleiten. Hier der x-te neue Blush, da ein neuer Lippenstift. Eine neue LE oder ein super-gehyptes Produkt und schon landet es im Einkaufskorb. Und im Hinterkopf hat man vielleicht sogar schon ein schlechtes Gewissen, weil man ja eigentlich schon genug Kosmetikkram besitzt, den man gefühlt niemals im Leben aufbrauchen kann. Doch wie groß ist der eigene Kosmetikbestand wirklich? Und wie definiert jeder für sich einen "großen" Bestand? Der eine braucht 50 Lippenstifte zum Glücklichsein, dem anderen sind 5 schon zu viel.


Da ich ehrlich gesagt aktuell gar keinen Überblick mehr darüber habe, was sich in meiner Kosmetiksammlung wirklich alles tummelt, habe ich mich mal ans Zählen gemacht. Hier also die nackte Wahrheit über meinen Kosmetikbestand. 


Nagellacke

Vor meiner Nagellacksammlung graute es mir am meisten. Bei dem Ergebnis werden sich manche vielleicht denken, dass ich damit ja noch ganz moderat wegkomme. Doch es befinden sich aktuell so viele unbenutzte Nagellacke in meiner Sammlung, dass ich mir deshalb erst einmal ein Nagellackkaufverbot auferlegt habe. 

Ergebnis = 87 Nagellacke




Lippenstifte

Hier habe ich gefühlt einen recht überschaubaren Bestand. Beim durchzählen sind mir dann aber doch ein paar Exemplare in die Hände gefallen, die ich eigentlich nie verwende. Da Lippenstife aber zu der Kategorie zählen, bei der ich gerne eine große Farbauswahl habe, habe ich bei meinem Bestand noch keine Bauchschmerzen.

Ergebnis = 31 Lippenstifte




Lipglosse

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Lipglosse weiterverschenkt, da diese nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum haben und mir schon einmal welche schlecht geworden sind. Zudem verwende ich sie eigentlich recht selten.

Ergebnis = 18 Lipglosse






Mascara

Im Alltag greife ich morgens eigentlich immer zu meinen Lieblingsmascaras. Dass mein Bestand dennoch größer ist, als mir lieb ist, liegt daran, dass sich darunter auch ein paar Mascaras befinden, die für mich nicht funktioniert haben. Aber die ewige Suche nach der perfekten Mascara ist auch eher eine unendliche Geschichte.

Ergebnis = 14 Mascaras




Puder

Puder ist für mich ein Produkt, welches ich im Gegensatz zu manch anderer Kategorie regelmäßig aufbrauche und nachkaufen muss. Dennoch ist mein Bestand relativ groß, was auch hier wieder daran liegt, dass ich eben doch zu meinen Lieblingspuder greife. Hier brauche ich eigentlich keine große Auswahl, sondern ein Produkt, welches für mich gut funktioniert.

Ergebnis = 14 Puder



Blush

Dass meine Blush Sammlung nicht gerade klein ist, habe ich bereits geahnt. Dass seit der letzten Auflistung aber 7 neue dazugekommen sind, hat mich dann doch etwas überrascht. Hier möchte ich erst einmal keine neuen Blushes kaufen. Denn bei 29 Blushes habe ich genug Farbauswahl und möchte die Schätzchen erst einmal mehr würdigen.

Ergebnis = 29 Blushes



Lidschatten

Da man sich bei Lidschatten natürlich gerne von den schönen Farben zum Kauf verführen lässt und gerne eine große Auswahl hat, ist die Sammlung nicht gerade klein. Doch wenn ich ehrlich bin, dann habe ich beim Blick in meine Sammlung ein mulmiges Gefühl. Viele Lidschatten kamen schon seit Monaten nicht mehr zum Einsatz.

Einzel-Lidschatten = 43 
Lidschatten-Paletten = 23



Highlighter / Bronzer

Hier habe ich einfach mal Highlighter und Bronzer zusammengezählt, da beides eigentlich Kategorien sind, die ich nur sehr selten verwende. Dafür, dass diese Produkte nur sehr selten zum Einsatz kommen, sind mir neun schon wieder fast zu viel.

Ergebnis = 9





Die Kategorien sind natürlich je nach persönlichen Vorlieben unendlich erweiterbar ;-)


Mein persönliches Fazit

Eigentlich habe ich von allem genug. Wenn ich ehrlich bin, greife ich meist doch zu meinen Lieblingsprodukten und die neu erworbenen Schätze landen dann früher oder später - wenn sie nicht das Zeug zum neuen Lieblingsprodukt haben - in der Schublade. Ich habe mir bei einigen Produktkategorien vorgenommen, die vorhandenen Produkte erst einmal öfter zu verwenden und mich an der Farbauswahl zu erfreuen, bevor ich mir etwas neues zulege. Bei anderen Kategorien möchte ich erst einmal aussortieren. So zum Beispiel bei den Lidschatten. Ich habe gesehen, dass sich vor allem bei den Einzellidschatten einige tummeln, die ich überhaupt nicht mehr verwende. Hier möchte ich dann lieber Platz für Neues schaffen und werde die aussortierten Lidschatten weiterverschenken.



Ich tagge jetzt einfach mal auf gut Glück folgende Personen und würde mich freuen, wenn ihr uns Einblick in eure Schminksammlung gewährt:

Icke bin et
Ninja Hase
My Bathroom Is My Castle
Annas kunterbunte Welt
Betisa Cosmetics
Blush Affair
Culte du beau
Danis Beautyblog
Feel the beauty inside
Jadebluete
Kalter Kaffee
Ohnemit
Pink Satin & Lace
Schminkwiese
Schminkfräulein
Schrödingers Katze
My Kosmetikblog


Habt ihr noch den Überblick über die wahre Größe eures Kosmetikbestandes? Oder kauft ihr nur wohlüberlegt und verwendet alle Produkte in eurer Sammlung regelmäßig? Habt ihr auch schon einmal euren Bestand aufgelistet und seid über die ein oder andere Zahl erschrocken?




Labels: